Mein lieber Sohn Leon, mein Löwenbaby,
was bist du für ein großes Wunder, was für ein unbeschreibliches Geschenk hat mir meine große Liebe, deine Mama Larisa, mit dir gemacht. Du bist mein erstes Kind und du kannst dir nicht vorstellen, wie viel du mir bedeutest und wie sehr ich mir dich gewünscht habe. Als ich dich zum ersten Mal gesehen habe und du auf meiner Brust lagst, verspürte ich neben der Trauer um dich ein unfassbar tiefes Gefühl von Glück, Liebe, Verbundenheit und Dankbarkeit zu dir, ein Gefühl so intensiv wie es sein muss, wenn ein Vater seinen Sohn das erste Mal in seinen Händen hält. Hätte ich wählen können, würde ich ohne zu zögern mein Leben für deins geben.
Leider warst du so ein entspanntes und ruhiges Baby und wir haben dich im Bauch deiner Mama nie bemerkt und das tut mir so unendlich leid. Du hättest einen wunderschönen liebevollen Start in dein Leben mit ganz vielen tollen Menschen an deiner Seite bekommen, die dir hier und heute die letzte Ehre erweisen und versuchen, deiner Mama und mir Halt zu geben. Ich wäre so gespannt auf deine ersten Wörter gewesen, dich zu wickeln, mit dir und deiner Mama zusammen zu kuscheln, mit dir die ersten Schritte zu laufen und alles weitere mit dir zu erleben. So gerne hätten wir mit dir zusammen die Welt weiter bereist. So gerne hätten wir dir das erste Mal das Meer gezeigt, die Berge, fremde Länder und Kontinente mit dir zusammen entdeckt.
Hätten deine Großeltern Martin und Sigrid und deinen Cousin Lorenz in Glücksburg besucht. Mit deinem Onkel Hendrik wärst du bestimmt öfters Segeln gegangen. Deine Onkel Simon und Stephen hätten dir gezeigt, wie man Fasnet so richtig feiert. Dein Cousin Jan hätte dich voller Stolz durch die Wilhelma geführt und dir alles über Schlangen und Spinnen erzählt, ganz zum Leidwesen deiner Mama. Kuchenbacken oder die feinen Handarbeiten wie Stricken oder Häkeln würde dir mit Freuden deine Oma Johanna beibringen.
Lieber Leon, wir hätten dir all unsere Kraft und Liebe geschenkt und du wärst ein ganz toller Junge und später mit Sicherheit ein fantastischer Mann geworden.
In allem, was du hättest ausprobieren wollen, kannst du dir sicher sein, dass deine Mama und dein Papa dich bedingungslos unterstützt hätten und deine größten Fans geworden wären.
Wie gerne hätte ich mit dir zusammen gespielt, gelacht und geweint. Deine Stimme und dein Lachen gehört. Für dich Pizza gebacken, die deine Mama so sehr liebt. Du hast sie auch sicher schon mal probieren dürfen, ich hoffe sie hat dir geschmeckt.
Wie gerne hätte ich stundenlang mit dir Fußball, Basketball gespielt oder wäre mit dir Fahrrad gefahren oder geschwommen, hätte dir vorgelesen oder mit dir auf dem Spielplatz getobt.
Wie gerne hätte ich mit dir und deinem Opa Hubi die Fußballstadien entdeckt, dir mein Wohnzimmer, den Betzenberg in Kaiserslautern gezeigt und dich voller Stolz mit zum Eishockey genommen. Ich hätte dich auch geliebt, wenn du ein Bayern- oder Dortmund- Fan geworden wärst.
Wie gerne hätte ich mit dir deine Mama in den Wahnsinn getrieben, wenn wir schon wieder den Fernseher mit Fußball oder anderem Sport blockieren oder zusammen Mario Kart um die Wette fahren.
Deine Mama hat dir übrigens einen kleinen Ball mit Einhörnern in den Sarg gelegt und ich wünsche dir viel Spaß beim Üben.
Wie gerne hätten wir dich jedes Jahr zum Herbsten mitgenommen. Vielleicht wärst du auch mal ein so toller Winzer wie dein Opa Heinz oder dein Uropa Paul geworden. Sie hätten dir sehr gerne gezeigt, wie guter Wein schmeckt.
Auch wären wir gerne mit dir nach Düsseldorf gefahren, um deine Tante Margrit und ihren Klaus zu besuchen.
Deine Patentante Emma kennt Larissa seit dem Kindergarten. Sie hätte dich mit Geschenken verwöhnt und wäre immer für dich da gewesen.
Lieber Leon, egal wo wir auch hingehen werden und wie die Reise von deiner Mama und mir auch weitergehen mag. In unserem Herzen hast du deinen sicheren und festen Platz für die Ewigkeit gefunden. Eines Tages werden wir dir in den Himmel folgen und wir werden dort als Familie wieder vereint sein. Wir haben dir eine wunderschöne Ruhestätte umgeben von deinen Verwandten ausgesucht und wenn wir selbst einmal von der Erde Abschied nehmen müssen, so werden wir dann über dir in deinem Grab ruhen. Das zu wissen tut deiner Mama und mir sehr gut.
Liebes Löwenbaby Leon, die kurze Zeit die uns mit dir vergönnt war, war die intensivste und schlimmste, aber auch schönste Zeit meines Lebens. Deine Mama und ich haben dir die Zeit hoffentlich so schön und liebevoll wie nur irgendwie möglich gestaltet. In deiner letzten Nacht mit uns habe ich dir eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Du wirst sie gleich nochmal hören.
Mein lieber Leon, deine Mama und ich, wir werden dich für immer unendlich lieben und wir werden dich für immer in unseren Herzen tragen. Mach es gut, wir sehen uns irgendwann wieder. Ich liebe dich.
Dein Papa